Das neue Quake Champions


quake-championsQuake: Die Legende geht weiter. Das neue Quake heißt Quake Champions. Für mich bestand Quake seit der Quake 3 Modifizierung Rocket Arena 3 im Jahre ~2000 aus dem Spielmodus „Clan Arena“.

Zwei Teams starten mit allen Waffen und voller Rüstung und kämpfen, bis aus einem Team alle tot sind. Die Modifikation war so beliebt, dass daraus in Quake Live ein offizieller Spielmodus wurde. Von Anfang an war Clan Arena in Quake Live der beliebteste Modus.

Aber die Entwickler weigern sich anscheinend, Clan Arena auch in das neue Quake zu implementieren. Stattdessen Helden und Skills. Die wollen mich wohl veralbern. Jetzt kannst du natürlich das neue Game installieren, um dich im ach so tollen „pro“ Modus 1 gegen 1 zu duellieren. Nur dumm, dass dein Gegner in 90% der Fälle ein Veteran ist, der seit 1997 Duels spielt und dich einfach nur abzieht. Spielspass? Fehler 404. Nein danke. Quake Champions, du bist nicht mehr mein Quake. Aber Nyx ist niedlich!

Finde persönlich die verschiedenen Fähigkeiten usw nicht so geil, aber so ist das heutzutage nunmal. Wäre ja langweilig für den modernen Zocker ohne sowas.
Gibt auch nicht genug Karten und Modi aber sonst macht es Laune.

Weitere Probleme und Unschönheiten die mir bei dem Spiel aufgefallen sind:

  • lädt ewig
  • das Menü muss laden
  • kann nichts besser als Quake 3 / QL
  • keine Server, keine Karten, keine Mods, aber Abzocke eingebaut

Manches in Quake Champions verdient gute, manches schlechte Bewertung

Ich habe das Spiel seit der geschlossenen Beta und bin hin- und hergerissen. Hier mal meine Bewertung warum, das Game hat sowogl gute als auch schlechte Eigenschaften:

Gut bei Quake Champions

  • eins der wenigen Spiele mit relativ zügigen Bewegungen, ordentlich Action im Spiel
  • aktive Entwicklung
  • Das gute alte Quake eben – aber in aktueller Grafik
  • alte Waffen sind super, nostalgisches Gemetzel fetzt
  • Fähigkeiten sind tatsächlich ein netter Zusatz, hätte ich vorher gar nicht unbedingt erwartet

Eher schlecht bei Quake Champions

  • Bewegung noch lange nicht auf Q3 Niveau, Quaske 3 war schon Top für die damalige Zeit, mir macht das Game (Arena) auch heute noch Spaß um ehrlich zu sein
  • Die Entwickler des Spiels entwickeln seltsam selektiv und meiner Ansicht nach nicht gerade dass, was das Spiel braucht
  • Aktuelle Grafik gibt keinen wirklichen Mehrwert, weil sie nicht ausgereizt wird, es wirkt wie „Mehr so der Form halber“
  • neue Waffen sind eher komisch, kein Vergleich zu den alt bekannten Waffen#
  • Auswahl der Startwaffe mit optionalem Hochstufen bei Aufsammeln auf dem Spielfeld. Muss nicht sein.
  • Waffen wirken allesamt viel zu grob
  • FOV zu klein
  • Matchmaking
  • Viele Fähigkeiten sind einfach langweilig
  • Unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Stati

Ich verfolge die Entwicklung gespannt weiter und hoffe auf Besserung, weil ich mir wirklich wünsche dass dieses Quake ein gutes wird.

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Games, Shooter abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar